Wenn ich in Blender z.B eine Baum animation mache und in visionire einfüge, bekomme ich immer eigenartige umrandungen. Siehe Bild: (der Hintergund in Blender ist auch blau)
aber das ganze klingt fuer mich ganz nach einem pre(oder nicht)multiplied alpha problem... das ganze hier zu erklaeren wuerde wohl zu lange dauern, aber beim googlen kam der link auf: http://vimeo.com/11064139 (habs nicht gekuckt, aber hoffentlich hilfts)
sonst kann ich natuerlich noch die alte bibel des compositings empfehlen: http://www.amazon.com/Art-Science-Digital-Compositing-Second...
hoffe das hilft!
vielleicht hilft ja folgendes? http://www.blender.org/forum/viewtopic.php?t=4601&sid=f8806b...
ich kann aber nur nochmal empfehlen sich da ein wenig reinzulesen, weil wenn mans mal kapiert hat es nicht wirklich schwer ist. (und dieses wissen ist fuer 3D/post grundsaetzlich essentiell, schadet also nie )