Danke für die vielen Programmbeispiele. Als ich von OpenToomz das erste Mal hörte, war es noch nicht herunterzuladen. Jetzt probiere ich es mal aus. Abschrecken tut mich natürlich die Tatsache, dass die Handbücher in Japanisch sind... ich hoffe, die Programmoberfläche ist immerhin auf Englisch????
Ich benutze 3D-Programme zum Animieren und Rendern, aber das ist zwar praktisch für die Charaktere (wenn Rig und Mesh erstmal stehen, kann man alles schnell damit machen), aber umfangreich für die Szenen. Denn ich muss ja ALLES modellieren, damit der Stil gleich ist. Da wäre Zeichnen insgesamt schneller.
In Cinema gibt es "Sketch und Toon", aber damit kann ich zwar den Grafikstil verändern - die Objekte usw. muss ich ja trotzdem basteln. Gezeichnete Objekte und Sketch-Objekte sehen IMMER unterschiedlich aus...
Das würde bei mir den größten Zeitanteil ausmachen. Die vorkommenden Loops zu animieren sind dann nur 40% der Zeit. Szenen modellieren: 60%. Und später das Spiel auf Fehler testen: nochmal 100%...
Deshalb suche ich was für 2 D. Ansonsten würde ich es mit Stift und Papier machen und anschließend scannen...
Machtnix
edit:Google-Übersetzung:
Thanks for the many program examples. When I first heard of OpenToomz, it was not yet downloadable. Now I try it out. Quitting me, of course, the fact that the manuals are in Japanese ... I hope the program interface is after all in English ????
I use 3D programs for animating and rendering, but this is handy for the characters (if rig and mesh are first, you can do everything quickly), but extensively for the scenes. Because I have to model EVERYTHING so that the style is the same. Since drawing would be faster overall.
In Cinema there is "Sketch and Toon", but with it I can change the graphics style - the objects, etc. I still have to tinker. Drawing objects and sketch objects ALWAYS look different...
That would be the most time for me. The animated loops are then only 40% of the time. Scenes modeling: 60%. And later the game to test errors: again 100% ... wink
So I'm looking for something for 2 D. Otherwise I would do it with pen and paper and then scan ...
Ganz ehrlich? Das klingt für mich noch furchtbarer, als wenn ich es übersetzt hätte *lol* Und ich habe keine Ahnung, ob es auch stimmt und ob die Bedeutung 1:1 rüberkommt.